Beiträge

Wochenendkurs Rettungsschwimmer 14.-16.6.24

„Ich kann Rettungsschwimmer werden?“ – Ja, im Wochenendkurs der Wasserwacht.   Die Gründe, ein Rettungsschwimmabzeichen abzulegen, sind vielfältig: Aktive Wasserwachtler wiederholen jährlich ihr „Deutsches Rettungsschwimmabzeichen“, Freizeit- und Wettkampfschwimmer:innen erlernen im Kurs Selbst- und Fremdrettung (beispielsweise bei…

Jahresversammlung 2023: Mit der Wasserwacht in die Zukunft

700 Dienststunden in der Ausbildung – Bürgermeister stellt Sanierungsoptionen für das Freibad vor Vor Beginn der neuen Badesaison hat sich die Wasserwacht Thalmässing zur Jahresversammlung getroffen. Der für einen Jahresrückblick recht späte Termin erklärte sich…

Hundeschwimmen und Hotdog

Nach Ende der Freibadsaison 2023 durften wieder die vierbeinigen Badefreunde das Gelände des Freibads Thalmässing unsicher machen. Mit über 100 Hunden war die Resonanz wie in den Vorjahren enorm und auch einige neugierige Nicht-Hundebesitzer ließen…

„Ramadama“ im Nieselregen

Auch 2023 waren wir beim gemeindeweiten Umwelttag im Einsatz und haben rund um die Thalach Müll und Unrat gesammelt. Zwar begrüßte uns kalter Nieselregen zum Aktionstag, aber da wir mit kaltem Wasser umgehen können, konnte…

Badfest mit Sautrog-Vereinscup am 22. Juli 2023

Kurz vor dem Beginn der Sommerferien laden die Wasserwacht Thalmässing, die Marktgemeinde Thalmässing und der Freibad-Kiosk zum Badfest ein. Ab 15 Uhr können kleine und große Wasserratten zahlreiche spaßige und sportliche Stationen absolvieren, bevor um…

Abendschwimmen am 7. Juli 2023

Die Marktgemeinde veranstaltet zusammen mit der Wasserwacht Thalmässing und dem Freibad-Kiosk am kommenden Freitag, den 7. Juli, ein Abendschwimmen bis zum Einbruch der Dunkelheit (ca. 21.45 Uhr) im Freibad in Thalmässing. Der Eintritt ins Freibad…

Bettina bekommt Ehrenamtspreis

Für „neue Wege im Ehrenamt“ hat die Sparkasse Mittelfranken-Süd auch für 2022 wieder ausgewählte Ehrenamtliche ausgezeichnet. Und wir dürfen feiern, denn unsere Vorsitzende Bettina Kremer gehört zu den Preisträgern! Bettina war und ist die Wegbereiterin…

Freibad-Eröffnung Sonntag, 21. Mai 2023 um 9 Uhr

Am Sonntag, 21. Mai 2023 um 9 Uhr geht es wieder los in die Freibad-Saison! Wir starten mit dem Anschwimmen der Wasserwacht und freuen uns auf zahlreiche Gleichgesinnte… Das Kinderbecken hat für die neue Saison…

Mitglieder-Boom im Jubiläumsjahr

Wasserwacht Thalmässing blickt zurück – 40 Prozent Mitgliedszuwachs In ihrer Jahresversammlung ließ die Wasserwacht Thalmässing ein pandemiebedingt spät begonnenes Jahr 2022 Revue passieren, das dennoch zahlreiche Ausbildungen und Veranstaltungen bereitgehalten hatte. „Schön, dass auch so…

Ein kühler Drink

Mitten in der hochsommerlichen Hitze stand dem Thalmässinger Freibad im Juli ein heißes Wochenende ohne Getränkeversorgung bevor. Dank eines spontanen Einsatzes konnten wir über die Wasserwacht einspringen. Da unser Freibad-Kiosk krankheitsbedingt geschlossen bleiben musste, organisierte…

Unser Jubiläums-Badfest 2022

Mit Neuem und Bewährtem und vor allem mit der Hilfe vieler fleißiger Hände konnten wir am 23. und 24. Juli 2022 ein spitzenmäßiges Jubiläums-Badfest feiern, das uns viel Freude gemacht hat. Erstmals haben wir dafür…

Saisonverlängerung dank Coronahilfe

Die Wasserwacht Thalmässing konnte dank des guten Herbstwetters und der Absicherung über neonfarbene 2-Kammer-Schwimmbojen auch nach Ende der Freibadsaison nun Schwimmtraining im Rothsee anbieten. Geprägt vom Lockdown-Jahr 2020, hatte die Ortsgruppe im vergangenen Winter über die…

Impressionen vom Seedienst

Wachdienst und Ausbildung am Großen Brombachsee, Absberg/Seespitz: Auch für Späße und Sommerwetter-genießen ist Platz 😉

Glückwunsch!

Wir freuen uns mit unseren 10 Kompaktkurs-AbsolventInnen über den erfolgreichen Abschluss! Ihr habt in den vergangenen zwei Wochen unsere Wassertiere als Freunde gewonnen. Pinguin, Frosch, Honigbär und Seestern begleiten euch ab jetzt auf eurem weiteren…

„Kacheln zählen“ mal ganz anders

75 Prozent weniger Veranstaltungen wegen pandemiebedingter Absagen, aber ein Plus an Wachdiensten und Einsätzen berichtete die Wasserwacht Thalmässing im Rückblick auf das „Coronajahr“ bei ihrer digitalen Jahres- und Wahlversammlung, die mit den turnusgemäßen Neuwahlen abschloss.…

Stühlerücken und Verstärkung im Vorstandsteam

Eine besondere Premiere liegt hinter uns: eine komplett virtuelle Jahres- und Wahlversammlung und die ersten Neuwahlen, die per Urnenwahl stattfinden mussten. Beides hat gut funktioniert und wir möchten Danke sagen an alle, die auch in…

Jahres- & Wahlversammlung online

Auch auf das sehr besondere Jahr 2020 möchten wir gemeinsam zurückblicken. Außerdem stehen unsere turnusgemäßen Vorstandswahlen an. Wir treffen uns dafür per Video-Konferenz zur Jahres- und Wahlversammlung am Samstag, 6.2.2021 um 19 Uhr. Inhalte des…

DANKE für 500 Euro vom Music Adventure

Im Rahmen einer kurzen „Freiluft-Übergabe“ überreichten der Thalmässinger Music Adventure e. V. und die Sparkasse Mittelfranken-Süd großzügige Spenden aus dem Veranstaltungsjahr 2019 an Thalmässinger Vereine. Gemeinsam mit der Mühlbach-Krippe Thalmässing, der Feuerwehr Markt Thalmässing, der Jugendkapelle Thalmässing Sound und…

Hundeschwimmen am 19.09.2020

Nachdem so viele Veranstaltungen ausfallen mussten, kann im Freibad zumindest das letzte Highlight angeboten werden: das Hundeschwimmen am Samstag, 19.09.2020, von 10.30 – 15 Uhr…

Neustart mit Gruppenstunde

Wir können langsam wieder starten ???? Donnerstags von 18 bis 19 Uhr für alle Mitglieder Gruppenstunde im Freibad Thalmässing mit schwimmspezifischem Fitnesstraining & Themen rund um das Rettungs-schwimmen und die Wasserwacht. Bitte weitere Infos im…

Wir wachsen weiter

In ihrer Jahresversammlung blickte die Wasserwacht Thalmässing auf ein aktives Jahr mit zahlreichen Ausbildungen, Aktionen und Diensten zurück. Um 30 % stieg die Zahl der Dienststunden 2019 an. Besonders die aktiven jugendlichen Mitglieder beeindruckten die…

Glühweintreff am 1. Advent

An den Adventssonntagen lockt auf dem Marktplatz Thalmässing wieder die Glühweinbude. Wir machen am 01. Dezember den Anfang und freuen uns auf Besucher!  

Seehund 4.0

Zum 4. Mal endete unsere Freibad-Saison mit einem Hundeschwimmtag. Die Resonanz war wieder enorm, sodass bei spätsommerlichem Wetter mehr als 60 Hunde das besondere Angebot genossen und Herrchen, Frauchen und auch uns mit ausgelassenem Toben…

HERZLICHEN DANK an Trickl Optik & Akustik

Das Thalmässinger Familienunternehmen Trickl Optik & Akustik feierte im Rahmen des Michaelimarktes heuer sein 25-jähriges Bestehen. Mit einem Hoffest, einer Tombola und einer Fotoausstellung zu den Anfängen und dem Neubau am jetzigen Standort blickten Manuela…

Am 21.9. mit dem Hund ins Freibad!

Als Abschluss der Freibad-Saison findet am Samstag, den 21.09.2019, zum vierten Mal der Hundeschwimmtag im Thalmässinger Freibad statt. Die meisten Hunde lieben das Schwimmen, gern auch mit Artgenossen. Zum Saisonende, wenn das Wasser nicht mehr…

Thermen-Feeling beim Badfest

Die warmen Temperaturen hatten es vorhersehen lassen: Mit Gewitter startete unser diesjähriger Badfestnachmittag. Pünktlich zum Spielebeginn verzogen sich Blitz und Donner und wir konnten mit unseren Gästen ausgelassen Geschicklichkeit und Kraft spielen lassen. Beim Windrad-Tauchen,…

10 neue Eisbären & Seepferdchen

Mit einem Urkundenregen ist der diesjährige Kinderkurs „Wassergewöhnung und Schwimmen“ zu Ende gegangen. Stolze neun Teilnehmer schlossen mit dem Seepferdchen ab, einmal wurde der „Eisbär Paula“ verliehen. „Das habt ihr super gemacht!“ lobte Ausbilderin Bettina…

Erfrischt in die Sommerferien starten?

Am Freitag, 26. Juli 2019, findet ab 16 Uhr zum Ferienauftakt das Badfest im Freibad Thalmässing statt. Auch dieses Jahr wird es ein sportliches Spaßprogramm der Wasserwacht für Schwimmer und Nichtschwimmer aller Altersgruppen geben. Die…

Feuerwehrler über Bord

Was wiegt ein nasser Feuerwehrler in kompletter Schutzausrüstung? Wie beweglich bin ich mit Atemschutzausrüstung im Wasser? Wie nehme ich einem Feuerwehrler in einer Notsituation im Wasser seine Ausrüstung ab? Gehe ich mit einer Wathose unter…

Baustein einer starken Mannschaft

Den Rahmen der Pfingstmarkt-Aktion nutzte die Wasserwacht Thalmässing, um die Bedeutung des persönlichen Engagements ihrer Mitglieder zu betonen. „Die vielen Aktionen, die wir hier heute vorstellen, und die Trainingsstation für unsere Gäste können wir nur…

Rettungsschwimmer-Kurs boomt

Auf überwältigende Resonanz ist unser diesjähriges Rettungsschwimmer-Ausbildungswochenende gestoßen. Gleich sieben externe Teilnehmer und rund ein Dutzend interne Anwärter hatten sich angemeldet und wurden von Bettina Kremer professionell zum „Deutschen Rettungsschwimmabzeichen“ (DRSA) begleitet. Großes Bangen herrschte…

Mit Softeis zum Reanimations-Training

Nach einer top Premiere im letzten Jahr durften wir uns auch am diesjährigen Pfingstmontag auf der Vereins- und Gewerbeschau präsentieren. Nachdem sich die Triade aus Softeis – Defitraining – Infos als gut herausgestellt hatte, boten…

Mit Rettungsweste fit für die Bootsaison

Erstes Freibad-Training, Wassertemperatur arktisch, eher Sofa- als Badewetter? Perfekte Bedingungen für die jährliche Einweisung auf die Rettungswesten, die jeder durchlaufen muss, der auf einem Boot der Wasserwacht mitfährt. Dieses Jahr hatten wir dafür Besuch vom…

Schon mal einen Defi ausprobiert?

Wer sich mit dem lebensrettenden Gerät vertraut machen möchte, kann das am Pfingstmontag, 10. Juni 2019, auf der Thalmässinger Gewerbeschau bei uns tun. Wir sind mit einer Trainingsstation vor Ort, wo wir die Herz-Lungen-Wiederbelebung und…

Unter Palmen …

… weilte unsere Jugend beim Osterausflug ins Palm Beach in Stein. Knapp ein Dutzend Thalmässinger Wasserratten tobten am Donnerstag durchs Wellenbad und die Rutschenwelten Future World und Space Center. Ein bisschen Entspannung in der Kristall-Therme…

Kunterbunte Malaktion im Freibad

Auch dieses Jahr haben wir es uns nicht nehmen lassen, das Freibad mit allerlei bunten Motiven zu verzieren. Mehr als ein Dutzend kleiner und großer Künstler hat die Pinsel geschwungen, um die Unterwasserwelt im Nichtschwimmerbecken…

Winter-Action im März

Die ersten Tage mit 20 Grad befeuern gerade gewaltig unsere Vorfreude auf die neue Freibad-Saison. Aber auch in der kalten Jahreszeit gibt’s Action. Dazu gehört das Schwimmtraining genauso wie die Fortbildung zu Rettungsszenarien und medizinischer…

Wasserwacht beleuchtet das vergangene Jahr

1400 Stunden zwischen Jugend-Ausflügen und „Champions League“ des Rettungsschwimmens – Wachtel des Jahres verliehen Mit einer Fackelwanderung begannen die Thalmässinger Wasserretter ihre Jahresversammlung, in der sie auf bewährte und neue Veranstaltungen und Ausbildungen zurückblickten, die…

GUTES NEUES JAHR!

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessierte der Wasserwacht Thalmässing, wir wünschen euch allen ein GESUNDES und ZUFRIEDENES JAHR 2019! Wir freuen uns schon auf alles Schöne, was wir im neuen Jahr mit euch erleben dürfen. Für…

Von nassen Füßen & Freude über „Misserfolg“ 😉

Zum dritten Mal fand der Umwelttag in Thalmässing statt – und zum dritten Mal war die Wasserwacht dabei, um Unrat aufzuspüren und zusammenzutragen. Obwohl einige unserer Aktiven für uns zur Fortbildung unterwegs waren oder mit…

Trageübung bei der Feuerwehr

Nachdem wir im Frühjahr bereits eine gemeinsame Übung zur Reanimation mit der Freiwilligen Feuerwehr Thalmässing abgehalten hatten, stand nun der 2. Streich ins Haus. Im Rahmen einer regulären Übung der Feuerwehrler durften wir unseren Horizont…

Hundeschwimmen 3.0

Am Samstag nach Ende der Badesaison war wieder „Baden für Vierbeiner“ im Freibad angesagt. Rund 80 Hunde tobten in Nichtschwimmer- und Schwimmerbecken und über die große Liegewiese. Ob Kegel, Ente oder Ball apportieren, den Nachbarn…

Mit dem Badfest in die Sommerferien

Das erste Badfest mit neuem Konzept wurde mit herrlichem Sommerwetter und einer wahren Besucherschar belohnt. An 9 Spielestationen für Schwimmer und 3 Stationen für Nichtschwimmer gab es zwei Stunden lang allerlei Trubel. Etwa 110 Teilnehmer…

Schwimmkurs-Abschluss 2018

Pünktlich vor den Sommerferien haben wir den erfolgreichen Abschluss unserer Schwimmkurse gefeiert. Im Kinderkurs gab es viel Applaus (und Gummibärchen) für 2 Eisbär-Paula-Urkunden und 8 Seepferdchen. Auch die Großen gingen nicht leer aus: Alle Kraulkurs-Teilnehmer…

Badfest am letzten Schultag: 27. Juli!

Am Freitag, 27.07.2018, findet ab 16 Uhr zum Ferienauftakt das Badfest im Freibad Thalmässing statt. Auch dieses Jahr wird es ein sportliches Spaßprogramm für Schwimmer und Nichtschwimmer aller Altersgruppen geben. Dabei werden neben ein paar…

Rettungsschwimmer ausgebildet

Das DRSA-Ausbildungswochenende hat mittlerweile schon Tradition bei der Wasserwacht Thalmässing. Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag lernen und wiederholen dabei die Teilnehmer Theorie und Praxis des Rettungsschwimmens und legen ein Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) ab. Mit etwa einem Dutzend…

Lebensrettende Eis-Zeit am Pfingstmarkt

Mit Defi-Demo, Softeis und Infos zeigte sich die Wasserwacht Thalmässing auf dem Thalmässinger Pfingstmarkt. Strahlendes Wetter und strahlende Helfer machten den Tag dabei zu einer äußerst erfolgreichen Aktion im Rahmen der aktuellen Ehrenamtskampagne des BRK…

Ab sofort sind wir wieder PATSCH-NASS 😀

Am gestrigen Samstag sind wir mit der Eröffnung des Freibads Thalmässing in unsere Frischluftsaison gestartet. Das Wetter hat uns mit traumhaftem Sonnenschein und einer schon recht anständigen Wassertemperatur von 19 Grad begrüßt. Dementsprechend durften wir…

DANKE für 250 Euro vom Vereinsverbund!

Der Vereinsverbund Markt Thalmässing (VvMT) bietet ein Dach für alle Vereine und Gruppierungen der Marktgemeinde. Auch die Wasserwacht nutzt den VvMT als Plattform für den Austausch. Im März dieses Jahres hatte der VvMT mit einigen…

Mit Farbeimer ins Freibad

Heute gab’s wieder Farbe für unser Freibad! Wie in den Vorjahren schwangen die Wasserretter die Pinsel, um das große blaue Becken im Nichtschwimmerbereich mit bunten Figuren aufzulockern. Das Becken wird jedes Jahr vom Bauhof komplett…

Wasserwacht beim THW

Der diesjährige Frühjahrsausflug führte uns zum THW in Hilpoltstein. Die Kollegen empfingen uns mit großer Mannschaft und schwerem Gerät. In einer kleinen Einführung zum Leistungsspektrum des Technischen Hilfswerks lernten wir einige Details zu typischen Einsätzen…

Übungsgemeinschaft mit Feuerwehr initiiert

Die Schwerpunkte sind andere, aber ebenso gibt es einige Berührungspunkte: Feuerwehr und Wasserwacht übten bisher getrennt, obwohl die Anforderungen beispielsweise in der Ersten Hilfe und Sanitätsbetreuung ähnlich sein können. Deshalb haben wir vor wenigen Tagen…

Eisbären schwimmen bei Nacht

Natürlich waren wir auch dieses Jahr bei der Schwimmnacht in Greding am Start. Unsere „Junior-Eisbären“ bewiesen, dass sich fleißiges Techniktraining auszahlt und erschwammen zu sechst in einer Stunde stolze 3,6 Kilometer – spitze! Von 20…

Kursangebote 2018 – hier anmelden!

Technikverbesserung und Kraul für jedes Alter ist ausgebucht! Sie haben Spaß am Schwimmen und wollten schon immer mal Kraul lernen? Schritt für Schritt verbessern wir Ihre Schwimmtechnik und vermitteln Ihnen die Grundlagen für stilsicheres Kraulen.…

Thalmässinger Wasserretter punkteten 2017 mit Ausbildung

Auf ihrer Jahresversammlung blickte die Wasserwacht Thalmässing auf ein Rekordjahr zurück. Insbesondere in Sachen Ausbildung und Ausrüstung brachte 2017 die Wasserretter einen großen Schritt nach vorne. „Beeindruckend“ nannte Sandra Karch das vergangene Jahr und das…

Leben retten lernen an einem Abend

Wasserwacht Thalmässing trainiert mit Gästen die Herz-Lungen-Wiederbelebung Ihr jährliches Defibrillationstraining nutzte die Wasserwacht Thalmässing heuer, um ihren Spendern einen Einblick in ihre Arbeit zu geben und Ängste im Zusammenhang mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung abzubauen. Die Unterstützer…

SAN-Material und Sommer zwischen Blitz und Donner

Zu einer jähen Pause zwang ein Gewitter das Thalmässinger Freibadfest. Vor und nach dem Wetterintermezzo aber genossen die Besucher die Spiele, lieferten sportliche Höchstleistungen, kosteten das Angebot der Ortsgemeinschaft Alfershausen vom Grill und informierten sich…

Schlammschlacht für die Feuerwehr

Am Wochenende vom 21.-23. Juli 2017 trafen sich 44 Jugendfeuerwehr-Gruppen aus dem gesamten Landkreis Roth zum 36. Kreis-Jugendfeuerwehrtag in Thalmässing. Unsere Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um den hunderten…

Eisbären, Seepferdchen & Krauldiplome verliehen

Vier Wochen lang haben unsere Kursteilnehmer mit uns geschwitzt, gefroren, gelacht, gekämpft und geübt, geübt, geübt… All das, um nach zwölf Trainingseinheiten dem Ziel, sich im Wasser sicher und effizient bewegen zu können, näherzukommen. Bei…

BADFEST auf SONNTAG verschoben!

Das Wetter vergrault uns zwar von unserem geplanten Badfesttermin, kann uns aber nicht komplett vertreiben. Am Sonntag, 30. August 2017 findet das Badfest ansonsten unverändert statt! Lasst euch von den warmen Sonnenstrahlen, die uns dann…

BADFEST am 28.7.17: Wir freuen uns auf euch!! 😀

Ab 16 Uhr bieten wir für Groß und Klein die bekannte bunte Mischung aus Sport- und Spaßwettbewerben an. Wir werden bei den Spielen und Aktionen an den bekannten Highlights festhalten, haben aber auch etwas neues…

Wir werden mobil!

Es ist eine Anerkennung für die unsere ehrenamtliche Leistung und eine große Erleichterung unserer Arbeit: Die OG Thalmässing darf einen Mannschaftstransportwagen für Ausbildung und Einsatzleitung übernehmen. Durch Umstrukturierungen im BRK-Kreisverband Südfranken ist ein umgerüsteter VW-Bus…

Saisoneröffnung: Eisbären schwimmen an

Ein kleiner Rückblick zum Anschwimmen 2017: Vor 10 Tagen sind wir hartgesotten in die neue Freibad-Saison gestartet. Bürgermeister Georg Küttinger gab am 13. Mai das Startkommando in eine spaßige und sichere Sommerzeit. Wir freuen uns tierisch,…

Ausbildung zum Rettungsschwimmer 2017 – Anmeldung läuft!

Ausbildungslehrgang zum Rettungsschwimmer (Breitenausbildung) Kompaktlehrgang für den Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens (DRSA) in Bronze, Silber oder Gold Freitag, den 26.05.2017 von 17.00 bis 20.00 Uhr Samstag/Sonntag, den 27./28.05.2017 jeweils von 09.00 bis 17.00 Uhr Zusätzliche…

Kraulkurs 2017 – ausgebucht!

Technikverbesserung und Kraul für jedes Alter Alle Plätze sind vergeben, es sind keine Anmeldungen mehr möglich! Sie haben Spaß am Schwimmen und wollten schon immer mal Kraul lernen? Schritt für Schritt verbessern wir Ihre Schwimmtechnik…

Erwachsenen-Schwimmkurs 2017 – Anmeldung läuft!

Wassergewöhnung und Schwimmen für Erwachsene Fühlen Sie sich nicht sicher im Tiefen, oder haben Sie einfach nie richtig schwimmen gelernt? In kleinen Schritten führen wir Sie heran und vermitteln Ihnen viel Freude an der Bewegung im Wasser. Gemeinsam…

Kinderschwimmkurs 2017 – Anmeldung läuft!

Wassergewöhnung und Schwimmen für Kinder ab 6 Jahren Beginn: Dienstag, den 20.06.2017 um 18.00 Uhr Umfang: 12 Einheiten à 30 Minuten immer Dienstag, Mittwoch und Freitag von 18.30 bis 19.00 Uhr Kosten: 55,- € zzgl.…

Seeschlange im Freibad!

Wer seit dem späten Nachmittag des 1. Mai 2017 einen Blick auf die Webcam des Freibads wirft, kann schemenhaft allerlei buntes Treiben am Boden des Nichtschwimmerbeckens erahnen. Denn unsere Maler-Mannschaft hat wieder die Pinsel geschwungen und…

Vier von vielen

Zum zweiten Mal veranstaltete die Marktgemeinde Thalmässing am 8.4.17 einen Tag der Umwelt. Alle Bürger und Vereine waren aufgerufen, sich an der Müllsammelaktion („Ramadama“) zu beteiligen, um das Gemeindegebiet von Müll zu befreien und das…

Im Schmetterling zu 15050 Metern

In liebgewonnener Tradition waren wir auch dieses Jahr wieder zu Gast beim Gredinger Nachtschwimmen am 18.03.17. Ebenfalls bewährt hatte sich im vergangenen Jahr ein mixed team aus „Eisbären“ der Wasserwacht und Schwimmern vom TV Thalmässing.…

Rettungsschwimmabzeichen für alte und neue Hasen

Die Absolventen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens erhielten am vergangenen Sonntag bei einer kleinen Feierstunde ihre Urkunden. Im Rahmen der Vergabe der Sportabzeichen des TV 06 Thalmässing hatten wir wieder die Möglichkeit, unsere Rettungsschwimmer zu vergeben. Besonders…

Neue Seepferdchen, neue Eisbären, neue Kraulspezialisten

Mit Erfolg sind die diesjährigen Schwimmkurse zu Ende gegangen. Zehn Kinder lernten unter der Anleitung von Bettina Kremer und einigen fleißigen Helfern aus der Wasserwacht-Jugendgruppe, Vertrauen zum Wasser zu finden und erste Schritte zum Schwimmer…

Ausbildungs-Marathon für Rettungsschwimmer

Die Ausbildung von Rettungsschwimmern gehört zu den Kernaufgaben der Wasserwacht. In den vergangenen Jahren hat es sich bei uns eingebürgert, die vielfältigen Inhalte des Lehrgangs konzentriert in ein Ausbildungswochenende zu packen und drei Tage lang…

4 Tage volle Kraft voraus

Ihr wollt wissen, was wir auf dem großen Zeltlager der Kreiswasserwacht-Jugend Ende Mai 2016 erlebt haben? Hier könnt ihr’s nachlesen!

Eisbären und Hybridbären schwammen durch die Nacht

Zu Beginn unserer Freiluft-Saison hier noch ein Rückblick auf unsere letzte Winteraktion. Mitte April waren wir wieder zu Gast beim TSV Greding und der Gredinger Wasserwacht-Ortsgruppe. Bereits zum 12. Mal veranstalteten die Vereine das Nachtschwimmen.…

800 000 Liter warmes Wasser

Eine Wanderung in der Frühjahrssonne und viel Wissenswertes aus den Katakomben des Gredinger Hallenbades bildeten das Programm für den Frühjahrsausflug der Wasserwacht Thalmässing. Die Jugendlichen staunten über die Dimensionen der Technikausstattung. Den ersten perfekten Frühlingstag…

Umwelttag Thalmässing – wir waren dabei…

… und haben mit 10 Teilnehmern aus der Wasserwacht einen Abschnitt der Thalach von Plastiktüten, Flaschen, einer 4-Meter-Eisenstange – und einem kopflosen Plüschschaf befreit. Die Aktion unter der Leitung von Eva Dorner aus dem Marktrat…

Wasserwacht Jugend Thalmässing für den Hans-Weiß-Preis nominiert

Auf Vorschlag unserer zweiten Bürgermeisterin Ursula Klobe wurde die Jugend der Wasserwacht OG Thalmässing für den Hans-Weiß-Preis nominiert. Der Hans-Weiß-Preis wird alle zwei Jahre – jeweils am Geburtstag des verstorbenen Rohter Altbürgermeisters – für ehrenamtliches…

Schwimmkurs-Abschluss & Feierabendschwimmen

Am vergangenen Freitag gingen nach 12 intensiven Einheiten unsere beiden Schwimmkurse ihrem erfolgreichen Ende entgegen. Unsere Kids präsentierten stolz ihre Eisbären und Seepferdchen. Auch unsere drei Damen aus dem Erwachsenen-Kurs nahmen neben ganz individuellen und…

Paddeln, Picknicken & Plantschen

Am Sonntag, dem 14. Juni 2015, waren wir auf eher unbekanntem, aber verwandtem Terrain unterwegs: Unsere Jugend enterte die Kanus auf der Altmühl. Unser Sommerausflug führte uns nach Solnhofen, wo wir in unsere vier modernen…

Anschwimmen und Mitmach-Tag

Ausschnitt aus dem Bericht im Hilpoltsteiner Kurier zur Freibaderöffnung am 14.05.2015: Anschwimmen im Morgengrauen Thalmässing (lts) Mit einem zünftigen Frühschoppen und einem Tag der offenen Tür hat die Marktgemeinde Thalmässing gemeinsam mit derWasserwacht an Christi…

Die Eisbären beim 11. Gredinger Nachtschwimmen

Am 21. März war es wieder so weit: das Gredinger Nachtschwimmen ging in die 11. Runde. Natürlich waren wir wieder dabei – und wieder mit einer Mannschaft in jeder der drei Altersgruppen! Wie immer durften…

Wasserwacht den Kinderschuhen entwachsen

Rückblick und Ehrungen bei Thalmässinger Rettungsschwimmern – Vereinsmeisterschaft kommt (Hilpoltsteiner Kurier, 27.1.15) Thalmässing (lts) Ein weiteres erfolgreiches Jahr ließ die noch junge Wasserwacht-Ortsgruppe Thalmässing in ihrer Jahresversammlung Revue passieren. Die Wasserretter blickten zurück auf zahlreiche…

Rückblick auf’s Badfest 2014

Den Sommer über waren wir zugegebenermaßen mehr im Wasser als vor dem Computer 😛 Nichtsdestotrotz möchten wir euch einen kleinen Rückblick auf unser diesjähriges Badfest vom 25. Juli in Bildern natürlich nicht vorenthalten:

Rettungsschwimmabzeichen durch Bürgermeister übergeben

Wie in den vergangenen Jahren durften wir auch 2014 den Rahmen der Sportlerehrung der Marktgemeinde Thalmässing nutzen, um unseren Rettungsschwimmern die diesjährigen Rettungsschwimmabzeichen zu übergeben. Vorsitzende Bettina Kremer freute es besonders, dass neben einigen erprobten…

DRSA-Wochenende 2014

Was sich vergangenes Jahr bewährt hat, durfte auch dieses Jahr in unserem Kalender nicht fehlen: Zusätzlich zu unserem wöchentlichen Training widmeten wir uns am 28./29. Juni 2014 ein Wochenende lang der intensiven Rettungsschwimmer-Ausbildung. Nachdem der…

17 unter vielen – Kreis-Jugendzeltlager 2014

Vom 19.-22. Juni 2014 trafen über 100 Kinder und Jugendliche zum Zeltlager der Wasserwacht im Kreisverband Südfranken zusammen. In Allmannsdorf am Großen Brombachsee standen an vier Tagen Spiele am und im Wasser, rund um die…

Freibaderöffnung mit Anschwimmen der Wasserwacht

Mit dem Anschwimmen der Wasserwacht wurde die Saison 2014 im Thalmässinger Freibad eingeläutet. Bei kühlen Temperaturen stürzten sich einige Mitglieder der Wasserwacht Thalmässing in das 15 Grad kalte Nass, darunter auch die zweite Bürgermeisterin Ursula…

Viele helfende Hände

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die heute geholfen haben. Unser Wasserwacht Raum ist wieder blitzblank, das Regal sauber bestückt.        

Wir haben einen Raum für uns!

Ab dieser Saison steht uns der Wasserwacht-Raum im Freibad exklusiv zur Verfügung. Durch die Bereitschaft der Gemeinde Thalmässing und den fleissigen Einsatz der Bauhofmitarbeiter wurde die Belegung der Räume neu organisiert. Damit haben wir erstmals…

19,8 km Gemeinschaftsleistung bei Gredinger Schwimmnacht

Auch dieses Jahr war die Wasserwacht Ortsgruppe Thalmässing auf der Gredinger Schwimmnacht vertreten. Bereits zum zehnten Mal haben am Samstag, 5. April 2014, die Triathlonabteilung des TSV Greding und die Gredinger Wasserwacht zur Schwimmnacht eingeladen.…

Goldenes Jahr für die Wasserwacht

Auf ein erfolgreiches Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und Aus- und Weiterbildungen blickte die Wasserwacht Thalmässing in ihrer Jahresversammlung zurück. Vergoldet wurde die Rückschau von neun abgelegten Rettungsschwimmabzeichen, von denen zwei in der Stufe Gold vergeben…

„Grenzüberschreitende“ Gaudi beim Wettkampf der Kreiswasserwacht

Hier noch ein kleiner Nachtrag zu unserem Ausflug nach Schwabach zum traditionellen Rettungs- und Spaßwettkampf der Jugendgruppen in der Kreis-Wasserwacht. Trotz der stressigen Phase mit vielen Schulaufgaben, Saisonabschlusswettkämpfen unserer vielfältig aktiven Youngsters und Geburtstagsfeiern waren…

Verleihung der Deutschen Rettungsschwimm Abzeichen DRSA 2013

Zusammen mit der Sportler Ehrung der Marktgemeinde Thalmässing und der Verleihung der Deutschen Sportabzeichen durch den TV 06 Thalmässing wurden am 3.11. die erfolgreichen Rettungsschwimmer der Wasserwacht Ortsgruppe Thalmässing geehrt. Das Abzeichen in Bronze haben…

Neuer Vorstand

Nach unseren turnusmäßigen Wahlen startet die Ortsgruppe Thalmässing mit 2 neuen Vorstandsmitgliedern in die neue Saison. Vorsitzende Bettina Kremer und Kassier Kerstin Pfahler wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Technischer Leiter wurde Stefan Kremer neu…
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner