Bettina bekommt Ehrenamtspreis

20. Juni 2023: Bettina Kremer (2. v. rechts) wird in Roth mit dem Preis GUT im Ehrenamt ausgezeichnet. Laudatio und Glückwünsche überbringen unser Kassier Heike Ackermann, Thalmässings Kinder- und Jugendbeauftragte Paula Medl, unsere Ausbilderin und stv. Kreisjugendleiterin Lea Kremer und unsere stv. Ortsgruppenvorsitzende Sandra Karch (v. links).

Für „neue Wege im Ehrenamt“ hat die Sparkasse Mittelfranken-Süd auch für 2022 wieder ausgewählte Ehrenamtliche ausgezeichnet. Und wir dürfen feiern, denn unsere Vorsitzende Bettina Kremer gehört zu den Preisträgern!

Bettina war und ist die Wegbereiterin der Wasserwacht Ortsgruppe Thalmässing. Auf ihre maßgebliche Initiative wurde 2011 aus einem Stützpunkt der Ortsgruppe Hilpoltstein eine eigene Gliederung der Wasserwacht, die seither beständig wächst. Als damalige und heutige Vorsitzende, zwischenzeitliche Technische Leiterin, als Ausbilderin für Schwimmen, Rettungsschwimmen und Wasserrettung hat sie eine professionelle Ausbildung für ehrenamtliche Wasserretter und Breitenausbildung in Thalmässing aufgebaut. Zusätzlich ist sie als Stellvertretende Vorsitzende im Kreisverband Südfranken, als Wachleiterin und Bootsführerin auch außerhalb der Ortsgruppe in Ausbildung und bei Veranstaltungen aktiv.

Im Kreisverband der Wasserwacht setzt Bettina auch das Preisgeld von 2500 Euro ein: „Damit möchte ich die nächsten großen Aktionen der Jugend unterstützen, die nun endlich wieder Ausbildungstage am See und Zeltlager planen können“, erklärte sie in ihrer Danksagung.

Nach den abermals „neuen Wegen“, die durch die Pandemiebedingungen der letzten Jahre notwendig waren, stehen wir in der Ortsgruppe Thalmässing heute mit einer engagierten Aktivengruppe und einem Vorstandsteam mit vielen Nachwuchskräften da, freuen uns mit unserer Vorsitzenden über die besondere Auszeichnung und sagen „Herzlichen Glückwunsch und DANKE!“

Das Trio aus Sandra Karch, Heike Ackermann und Paula Medl hatte Bettina Kremer für den Preis vorgeschlagen und stellte anhand dieser Stichworte deren Engagement in Roth vor.