Jahresversammlung 2023: Mit der Wasserwacht in die Zukunft

700 Dienststunden in der Ausbildung – Bürgermeister stellt Sanierungsoptionen für das Freibad vor

Vor Beginn der neuen Badesaison hat sich die Wasserwacht Thalmässing zur Jahresversammlung getroffen. Der für einen Jahresrückblick recht späte Termin erklärte sich mit einer Terminfülle im Frühjahr durch Ausbildungen – einer der Berichtsschwerpunkte der Sitzung, zu der Vorsitzende Bettina Kremer die Mitglieder, den Vorsitzenden der Kreiswasserwacht Südfranken Olaf Pfeiffer und Bürgermeister Johannes Mailinger herzlich begrüßte.

So berichtete Kremer von den erfolgreichen Absolventen der Bootsführerausbildung, von zwei neuen Wachleitern, die beim Seedienst am Brombachsee und bei Großveranstaltungen im Kreisverband, wie dem Challenge, zum Einsatz kommen, von drei neuen Ausbildungsassistenten, neuen Sanitätern und Wasserrettern. Ihre Stellvertreterin Sandra Karch bestätigte das große Engagement der Wasserretter in der Ausbildung mit Zahlen aus der Statistik: knapp 700 Ausbildungsstunden kamen dafür 2023 zusammen.

Die zahlreichen erfolgreichen Fachausbildungen für die Wasserrettung fußen auf einer soliden Schwimmausbildung. Das wöchentliche Training liegt dabei seit dem aktuellen Wintertraining in den Händen des Ausbilders Holger Bauer, der Ausbildungsassistentin Eva Trickl und der Trainingshelfer Katharina Ackermann und Paulina Dreckkötter. „Eure Planung und Ausbildung ist super, die Gruppen haben ganz schön was dazugelernt“, freute sich Kremer und überreichte ein kleines Dankeschön für das vierköpfige Team.

Bauers Einsatz im Training und die besuchte Trainerausbildung machten ihn 2023 zum aktivsten Mitglied, das vom Vorstandsteam jährlich mit der „Wachtel des Jahres“ ausgezeichnet wird. Selbst der Vorsitzende der Kreiswasserwacht Olaf Pfeiffer war auf das engagierte, relativ neue Mitglied der Ortsgruppe schon aufmerksam geworden und lobte die engagierte Entwicklung.

„Wachtel-Punkte“ zu sammeln gab es im Training und bei einer Gesamtzahl von 105 Terminen, zu denen die Wasserwachtler außerhalb des Trainings aktiv waren, darunter neben den vielen Ausbildungstagen unter anderem Reanimations-Übungen mit mehreren Feuerwehren des Gemeindegebiets, Unterstützung des Sanitätsdienstes am Faschingszug und bei Rock im Park, die Beteiligung am Pfingstmarkt und der Glühweinbude und das Badfest. Als besonderen Termin erinnerte Karch an die Übergabe des Ehrenamtspreises des Landkreises Roth an Bettina Kremer als Thalmässings „Frau Wasserwacht“. Die Preisträgerin berichtete zu dieser Gelegenheit die Übergabe des Preisgelds an die Jugend der Kreiswasserwacht für die Ausstattung des großen Jugendzeltlagers. Eine Unterstützung, die auch die Jugendleiterin der Ortsgruppe, Anika Zentgraf, sehr freut und ihr Anlass gab, die anwesenden Kinder zu der mehrtätigen Veranstaltung am Brombachsee einzuladen.

Einnahmen aus den Aktionen des vergangenen Jahres schlugen sich positiv im Kassenbericht von Kassier Heike Ackermann nieder. Aber auch Spenden haben einen erfreulichen, festen Platz auf der Seite der Einnahmen und ermöglichen die Arbeit der Ortsgruppe. Besonders betonten die Vorsitzenden, dass die letzten größeren spendenfinanzierten Anschaffungen im Dauereinsatz seien: Neoprenanzüge für ausgiebigeres Training auch in kühlem Wasser, die beliebten Schwimmmatten bei Kindern und Jugendlichen im täglichen Betrieb. Als größter Ausgabenposten schlug 2023 die neue Dienstkleidung zu Buche, die der technische Leiter Jan Kremer zur Anprobe im Gepäck hatte.

Den rührigen Wasserrettern sprach auch Bürgermeister Johannes Mailinger seinen Dank aus. Er sei überrascht gewesen, wie viel Arbeit die Wasserwacht im Freibad leiste. Die Zukunft eben dieses Freibades beschäftigt bekanntermaßen derzeit die Gemeindeverwaltung, denn „es ist ein altes Bad und wir machen uns Gedanken, wie wir es in die Zukunft bringen“, so Mailinger. Er hatte die Entwurfspläne für eine Renovierung als konventionelles Bad oder als Naturbad dabei und stellte diese Optionen vor, deren Umsetzung angesichts weiterer Großprojekte und der aufzubringenden Finanzmittel diskutiert werden. Das Freibad sei keine Pflichteinrichtung, aber „für uns eine wichtige Kür“, für die er sich „auch gemeinsam mit euch auf den Weg machen möchte“, betonte er. Unabhängig davon, wie die Entscheidung zur Variante der Sanierung ausfallen wird, unterstrich Olaf Pfeiffer die Bedeutung von Bädern für die Ausbildung von Wasserrettungskräften. Er freue sich sehr über die engagierten Pläne der Gemeinde, sagte er. Kremer erinnerte an das breite Spektrum an Ausbildung, die im Freibad stattfindet: vom Kinderschwimmkurs über das Schwimmtraining der Aktiven bis zum jährlichen Kurs zum Rettungsschwimmer, an dem regelmäßig beispielsweise auch Lehrer teilnähmen, um in den Schulen Schwimmen begleiten zu dürfen.

Nachdem mit der Malaktion im Nichtschwimmerbereich des Freibads die erste Aktion in ihrem Sommerdomizil bereits bestritten wurde, startet die Wasserwacht nun in wenigen Tagen mit dem Anschwimmen am Samstag, 18. Mai um 9 Uhr in eine neue Saison.

In den Startlöchern für die neue Saison steht die Wasserwacht Thalmässing, die sich gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Kreiswasserwacht Olaf Pfeiffer (1. von links) und Bürgermeister Johannes Mailinger (3. von links) zu einem späten Jahresrückblick getroffen hat.