Kurse

Immer mehr Menschen können nicht richtig Schwimmen. Wir als Wasserwacht haben es  uns deshalb zur Aufgabe gemacht, möglichst Vielen das Schwimmen beizubringen. Bereits ab 6 Jahren können Kinder bei uns in den Wassergewöhnungskursen in Richtung Seepferdchen starten.  

  • Wassergewöhnung und Schwimmen für Kinder ab 6 Jahren
  • Schwimmkurs für Erwachsene
  • Technikverbesserung und Kraul für jedes Alter
  • Ausbildung für Rettungsschwimmer (Breitenausbildung)

Aufgrund der kleinen Größe unserer Ortsgruppe haben wir nur sehr begrenzte Kapazitäten. Wir informieren euch hier über die Website und die Aushänge im Freibad wenn aktuelle Kurse angeboten werden. Sonst könnt ihr uns auch gerne kontaktieren!

Falls du mehr über Kurse allgemein herausfinden willst, geht’s hier weiter zu den Schwimmkursen bei der Wasserwacht.

Wassergewöhnung für Kinder

Wasser kennenlernen? Berührungsängste überwinden? Schwimmen lernen?

Wir bieten jeden Sommer einen Wassergewöhnungskurs für Kinder an. Aus unseren Erfahrungen haben wir gelernt, dass dieser für Kinder ab 6 Jahren aufwärts sinnvoll ist. Wir führen die Kinder spielerisch an das Element Wasser heran und zeigen Ihnen wie sie sich sicher darin zurecht finden. Schrittweise lernen die Kinder dann bei uns die Techniken des Brustschwimmens – Ziel dabei ist, dass sie sich vor allem problemlos über Wasser halten können. Auch wenn wir nur einen begrenzten Zeitrahmen zur Verfügung haben geht es dann trotzdem noch ums Vorankommen. Und so schaffen die meisten dann gleich noch ihr Seepferdchen!

Kurse für Erwachsene

Schwimmen lernen oder Technik verbessern? Auch für Erwachsene haben wir was!

Für Erwachsene bieten wir Schwimmkurse (für Nicht-Schwimmer) und Technikkurse an. So kann jeder individuell bei uns seine Fertigkeiten verbessern. Leider können wir aufgrund von sehr beschränkten Personal-Kapazitäten diese Kurse nur unregelmäßig anbieten, da wir alle vollständig ehrenamtlich arbeiten. Aktuelles erfahrt ihr immer hier auf der Website oder im Freibad-Aushang. Wir bitten um euer Verständnis.

Breitenausbildung DRSA

Du möchtest gezielt das DRSA (Bronze, Silber oder Gold) ablegen?
Dann ist unsere Breitenausbildung für Dich das Richtige!

Einmal im Jahr bieten wir auch Nicht-Mitgliedern die Möglichkeit, bei uns an einem Wochenende das DRSA-Abzeichen abzulegen. Unser DRSA-Wochenende findet meist im Juni oder Juli statt. Hierbei vermitteln wir dir die theoretischen und praktischen Kenntnisse, welche Du für diese Einführung in das Rettungsschwimmen brauchst. An einem Abendtermin (Freitag) und zwei Übungstagen können alle Disziplinen individuell geübt und abgelegt werden. Bei den Abzeichen kannst Du Dich über die konkreten Inhalte informieren.

Aktuelle Informationen geben wir hier über die Website bekannt oder du kontaktierst uns einfach!

Nächstes DRSA-Wochenende: 16.-18. Juni 2023

Aktuelle Informationen

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner