Wasserrettung

Wir sind sowohl im Freibad als auch im fränkischen Seenland auf Wachdiensten tätig – im kleinen und großen. Dabei sind wir für die Sicherheit am und im Wasser verantwortlich und hierfür bilden wir uns intensiv aus. Im folgenden geben wir Dir einen kleinen Überblick. Genauere Informationen findest du hier.

DRSA

Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen ist die Grundlage unserer Ausbildung. Um die Grundausbildung zu beginnen ist das DRSA mindestens in Silber abzulegen. Dieses muss spätestens alle 2 Jahre wiederholt werden. So stellen wir gute eine Grundkondition unserer Einsatzkräfte sicher.

RSiWRD

Auf das DRSA aufbauend erfolgt das erste Grundlagenmodul – der sogenannte „Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst“. Hierbei übt man intensiv den Einsatz von diversen Rettungsmitteln und die Reanimation von Patienten mit AED. In diesem Lehrgang üben die angehenden Wasserretter auch erstmals den Umgang mit dem Sanitätsrucksack. Neben dem praktischen Teil werden auch Grundlagen in Themen wie Einsatztaktik oder Psychosozialer Notfallversorgung vermittelt.

Sanitätsgrundlehrgang

Im Sanitätsmodul werden Grundlegende Kenntnisse der Ersten Hilfe und Notfallmedizin vermittelt. Zentrale Bedeutung hat hier auch wieder die Reanimation mit AED. Aber ganz allgemein lernen die Teilnehmer die wichtigsten Krankheitsbilder und Notfälle kennen. Neben dem theoretischen Aspekt werden die vermittelten Inhalte dann auch in Fallbeispielen am Patienten geübt. So können wir eine optimale Versorgung auch außerhalb des Wasser sicherstellen bis der Rettungsdienst eintrifft.

Wasserretter

Der Wasserretter stellt den Abschluss der Grundausbildung dar. Er baut auf Inhalte aus dem Sanitätsgrundlehrgang und dem RSiWRD stark auf, vertieft und erweitert diese, sodass die Lehrgangsteilnehmer am Ende vollwertige Einsatzkräfte für die Wasserrettung sind.

Weiterbildung

Nach Abschluss der Grundausbildung stehen einem viele Möglichkeiten zur Spezialisierung frei.

Bootsführer

Taucher