Wochenendkurs Rettungsschwimmer 14.-16.6.24

„Ich kann Rettungsschwimmer werden?“ – Ja, im Wochenendkurs der Wasserwacht.   Die Gründe, ein Rettungsschwimmabzeichen abzulegen, sind vielfältig: Aktive Wasserwachtler wiederholen jährlich ihr „Deutsches Rettungsschwimmabzeichen“, Freizeit- und Wettkampfschwimmer:innen erlernen im Kurs Selbst- und Fremdrettung (beispielsweise bei Krämpfen), Lehrkräfte und Jugendleiter:innen erwerben das Zertifikat, um mit ihren Schüler:innen und Gruppen baden und schwimmen gehen zu dürfen, und Schwimmbegeisterte jedes Alters weisen mit…

Jahresversammlung 2023: Mit der Wasserwacht in die Zukunft

700 Dienststunden in der Ausbildung – Bürgermeister stellt Sanierungsoptionen für das Freibad vor Vor Beginn der neuen Badesaison hat sich die Wasserwacht Thalmässing zur Jahresversammlung getroffen. Der für einen Jahresrückblick recht späte Termin erklärte sich mit einer Terminfülle im Frühjahr durch Ausbildungen – einer der Berichtsschwerpunkte der Sitzung, zu der Vorsitzende Bettina Kremer die Mitglieder, den Vorsitzenden der Kreiswasserwacht Südfranken…

Kurs Wassergewöhnung und Hinführung zum Brustschwimmen für Kinder ab 6 Jahren (mit 1 Begleitperson) 

Beginn: Montag, 17.6.24 um 16.45 Uhr  Umfang: 10 Einheiten à 30 min  Weitere Termine: Mo + Mi 17 – 17.30 Uhr: 19.6., 24.6., 26.6., 1.7., 3.7., 8.7., 10.7., 15.7., 17.7. (ggf. wetterbedingt Ausweichtermine auch an anderen Wochentagen oder in der letzten Schulwoche vor den Ferien)  Kosten: 80,- € zzgl. Eintritt (Eintritt für Kinder bis 8 Jahre frei).  Bay. Gutscheine für Kurse zur Schwimmförderung können angerechnet…

Hundeschwimmen und Hotdog

Nach Ende der Freibadsaison 2023 durften wieder die vierbeinigen Badefreunde das Gelände des Freibads Thalmässing unsicher machen. Mit über 100 Hunden war die Resonanz wie in den Vorjahren enorm und auch einige neugierige Nicht-Hundebesitzer ließen sich das Spektakel nicht entgehen. Vom Kiosk gab es passend zur Aktion am letzten Öffnungstag Hotdog zur Stärkung für Gäste und Team. Ohne Zwischenfälle durften…

„Ramadama“ im Nieselregen

Auch 2023 waren wir beim gemeindeweiten Umwelttag im Einsatz und haben rund um die Thalach Müll und Unrat gesammelt. Zwar begrüßte uns kalter Nieselregen zum Aktionstag, aber da wir mit kaltem Wasser umgehen können, konnte uns das nicht ausbremsen.