Mitglieder-Boom im Jubiläumsjahr

Wasserwacht Thalmässing blickt zurück – 40 Prozent Mitgliedszuwachs

In ihrer Jahresversammlung ließ die Wasserwacht Thalmässing ein pandemiebedingt spät begonnenes Jahr 2022 Revue passieren, das dennoch zahlreiche Ausbildungen und Veranstaltungen bereitgehalten hatte.

„Schön, dass auch so viele der neuen Mitgliedern da sind“, begrüßte Vorsitzende Bettina Kremer die Thalmässinger Wasserwachtler, die sich zur Jahresversammlung eingefunden hatten. Sie brachte damit eine der Besonderheiten des vergangenen Jahres gleich zur Sprache: den massiven Mitgliederzuwachs, der die noch junge Ortsgruppe der Wasserwachten im Kreisverband Südfranken im vergangenen Jahr auf nun stolze 70 Mitglieder anwachsen ließ. „Besonders ist auch, dass die große Mehrheit unserer Mitglieder auch sehr aktiv ist“, betonte stellvertretende Vorsitzende Sandra Karch mit Blick auf die Jahresstatistik.

Die enthielt neben 32 Trainingsterminen mit durchschnittlich 10 Teilnehmern weitere 1840 Dienststunden aus 105 Veranstaltungen und Einsätzen. „Das macht pro Woche durchschnittlich zwei Termine plus Training, zu denen wir aktiv sind“, verdeutlichte Kremer. Möglich sei das nur, „weil wir eine Kerngruppe haben, die ganz viel organisiert und einfach da ist“, betonte die Vorsitzende mit anerkennendem Blick zur aktiven Jugendleitung um Anika Zentgraf, die unter anderem den Eis- und Reanimationsstand am Pfingstmarkt und die Tombola zum Jubiläums-Badfest in Eigenregie auf die Beine bestellt hatte.

Jenes zweitägige Badfest zum 11-jährigen Bestehen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Thalmässing und Michis Badkiosk war einer der Veranstaltungsschwerpunkte im vergangenen Jahr und soll mit erfolgreichen Neuerungen, wie dem neu eingeführten Vereinscup beim Sautrog-Rennen, fortgeführt werden.

Anlässlich des Jubiläums waren Briefe an alle Haushalte im Gemeindegebiet verteilt worden, in denen die Wasserretter um Spenden für Trainingsmaterial baten. „2022 hat uns in besonderem Maß gezeigt, dass die Wasserwacht Thalmässing in der Marktgemeinde sehr positiv wahrgenommen und gern unterstützt wird“, war Kassier Heike Ackermann beeindruckt. Mit einem „überragenden“ Spendenergebnis, Einnahmen aus Pfingstmarkt, Jubiläums-Tombola mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren, Glühweinbude und Schwimmkursen „war es auf der Einnahmenseite ein sehr gutes Jahr, was aus der Pandemie heraus nicht unbedingt zu erwarten gewesen ist“, berichtete sie. Aus der Spendensammlung sei bereits ein wertvolles Repertoire an Material für Training, Ausbildung, Kurse und Veranstaltungen angeschafft worden, das dieses Jahr noch vervollständigt werden kann.

Alle Anschaffungen gehen in die Obhut des Technischen Leiters Jan Kremer, der sich um Trainings- und Rettungsmittel von der spendenfinanzierten Trainingspuppe bis zum Rettungsboot kümmert. Zuletzt bereitete ihm allerdings der altersschwache Mannschaftstransportwagen Sorgen, der die Rettungsschwimmer zu Training und Wachdiensten bringen und nun zeitnah ausgetauscht werden soll.

Obwohl Training und Ausbildungen erst Ende Mai starteten, konnten in der Ortsgruppe rund ein Dutzend Rettungsschwimmausbildungen attestiert werden und über Ausbildungen im Kreisverband eine Sanitäterin und Rettungsschwimmerin im Wasserrettungsdienst und ein Ausbildungsassistent Schwimmen neu qualifiziert werden. Die werden auch dieses Jahr reichlich Arbeit haben, denn die Ortsgruppe ist aktiv im Wachdienst am Brombachsee und auf Großveranstaltungen und bietet stark nachgefragte Schwimmkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an.

Ein Glücksfall für das interne Training im Winter ist eine eigene Trainingsbahn im Hallenbad Greding, die der Ortsgruppe seit diesem Winter zur Verfügung steht. „Für diese Möglichkeit sind wir extrem dankbar“, so Kremer.

„Eins, zwei, drei, viele“ Schwimmabzeichen durfte so anschließend Olaf Pfeiffer, Vorsitzender des Wasserwacht-Kreisverbands Südfranken, verleihen. Mit begeistertem Lächeln vergab er an insgesamt zwölf Kinder und Jugendliche ihre neuen Schwimmpässe und war überzeugt, dass es nach dem erfolgreichen Start „jetzt auf geht zur nächsten Stufe und dann schon bald das Rettungsschwimmabzeichen auf dem Programm steht“ – die Auszeichnung, welche die fortgeschrittenen Wasserretter zum Saisonende im September hatten entgegennehmen dürfen.

Aufgrund eines pandemiebedingten Doppeljahrgangs bei den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften war der zweite Urkundenstapel, den Kremer und Pfeiffer vergeben durften, nicht minder groß. „Seit ich Thalmässing kenne, seid ihr hier die Wasserwacht“, betonte Pfeiffer den tragenden Einsatz des engagierten Teams. Mit „Glückwunsch und weiter so!“ verabschiedete er die Ortsgruppe in einen sportlichen Kegelabend und ein neues Vereinsjahr.

(Hilpoltsteiner Kurier)