„Ich kann Rettungsschwimmer werden?“ – Ja, im Wochenendkurs der Wasserwacht.
Die Gründe, ein Rettungsschwimmabzeichen abzulegen, sind vielfältig: Aktive Wasserwachtler wiederholen jährlich ihr „Deutsches Rettungsschwimmabzeichen“, Freizeit- und Wettkampfschwimmer:innen erlernen im Kurs Selbst- und Fremdrettung (beispielsweise bei Krämpfen), Lehrkräfte und Jugendleiter:innen erwerben das Zertifikat, um mit ihren Schüler:innen und Gruppen baden und schwimmen gehen zu dürfen, und Schwimmbegeisterte jedes Alters weisen mit dem Abzeichen die Qualifikation für den Nebenjob „Badeaufsicht“ nach.
Für alle Interessierten und Mitglieder von 12-99 Jahren bietet die Wasserwacht einen Kompakt-Lehrgang an:
Ausbildung (Theorie und Praxis) und Prüfung am Wochenende Freitag/Samstag/Sonntag, den 14.-16. Juni 2024. Kurszeiten sind am Freitag ca. 17-20 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils ca. 9-17 Uhr.
Gebühr für Nicht-Mitglieder: 50 Euro.
Eine Mitgliedschaft bei der Wasserwacht ist nicht notwendig. Ziel der Ausbildung ist der Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens (DRSA) in Bronze, Silber oder Gold. Wer jetzt neugierig, aber noch unsicher ist, darf gerne jederzeit zum Sommertraining (s.o.) kommen, um seine Eignung vorab zu testen.
Anmeldung bis spätestens Freitag, 7. Juni 2024.
Informationen/Anmeldung bei: Bettina Kremer, Telefon (0151) 40 770 195